Hendrik Haas

HENDRIK HAAS wurde in Solingen geboren. Mit acht Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, ab dem 15. Lebensjahr spielte er Klarinette und ab dem 17. Orgel und legte bald danach die Kirchenmusiker-C-Prüfung ab. Im Anschluss an das Gymnasium studierte er evangelische Kirchenmusik an der Musikhochschule Düsseldorf und schloss das Studium mit dem staatlichen A-Examen ab. Danach führte er seine Studien im Rahmen eines Kapellmeisterstudiums an der Musikhochschule Detmold fort. Noch während seines Studiums übernahm er die Leitung des Musikvereins Bünde, eines bekannten Konzertchors, mit dem er als Gastdirigent der Nordwestfälischen Philharmonie Herford große Oratorien aufführte. Ein erstes Engagement als Repetitor an den städtischen Bühnen Münster führte ihn noch vor Ende seines Kapellmeisterstudiums in die Arbeitswelt der Oper. Darauf folgte eine Anstellung als Repetitor am Theater am Gärtnerplatz in München. Weitere Stationen waren Studienleiterpositionen und Chordirektorpositionen in Pforzheim und am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Seit 2011 arbeitet er als Kapellmeister und Chordirektor am Theater Ulm. Seine Tätigkeit in Ulm führt ihn durch alle Musikepochen. So dirigierte er in den letzten beiden Jahren so verschiedene Werke wie "Il Ritorno d'Ulisse in Patria" von Monteverdi bis zu Brittens "Peter Grimes", und im vergangenen Sommer die hochgelobte open-air-Produktion "West Side Story". Er übernahm auch szenische Aufführungen des Verdi-Requiems und wird demnächst u.a. Puccinis "Turandot" dirigieren. Während seiner Theatertätigkeit hat Hendrik Haas nie den Kontakt zur Chor- und Kirchenmusikszene verloren. In diesem Bereich möchte er sich auch zukünftig mit den Stuttgarter Choristen verwirklichen, wie er auch weiterhin Orgel am Ulmer Münster spielt.

siehe auch Steckbrief HENDRIK HAAS beim Theater Ulm